2 Alte Schule

Alte Schule Maschen
Alte Schule Maschen

Das Gebäude wurde 1888 mit zwei Schulräumen und der Wohnung des Lehrers.erbaut. Später wurden auf dem Schulgelände zwei weitere Gebäude errichtet. Die Schulgemeinde umfasste früher die Orte Maschen, Freschenhausen und Horst. Vor 1888 befand sich die „ganz alte Schule“ weiter südlich an der Alten Straße. Diese Schule existierte bereits seit Mitte des 17. Jh. Mindestens seit dieser Zeit gab es in Maschen einen Schulmeister (erwähnt z.B. 1659). Bereits im 16. Jh. hatten Kinder die Möglichkeit, bei der Geistlichkeit z.B. in Hittfeld lesen und schreiben zu lernen. So waren Amtsträger aus dem bäuerlichen Bereich (z.B. Kirchgeschworene) bereits früh alphabetisiert (z.B. Hans Henke, geb. 1607, Marten Schween, geb. um 1600, Marten Meier, geb. um 1530). Nach dem 2. Weltkrieg wurde ein Lehrerhaus erbaut und nach einem Umbau in den 1980er Jahren als das heutige Dorfhaus genutzt. 1966 wurde daneben die heutige Schule eingeweiht.

Auf dem Gelände der Alten Schule ist nach dem ersten Weltkrieg ein Ehrenmal zum Gedenken an die Mascher Gefallenen des 1. Weltkrieges errichtet worden. Das Denkmal ist später erweitert worden zum Gedenken an die Gefallenen des 2. Weltkrieges.