10 Postwege

10 Postwege

Postwege
Postwege

Durch die Gemarkungen Maschen und Horst führen heutzutage viele Verkehrsverbindungen. Mehrere Autobahnen, mehrere Eisenbahnlinien und der Rangierbahnhof beeinträchtigen durch ihre Emissionen das Leben in unserer Heimat erheblich.

In früheren Zeiten waren die Belästigungen der Einwohner zwar noch bei weitem nicht so schlimm wie heutzutage; überregionale Verkehrswege tangierten Maschen und Umgebung aber auch damals schon. Noch heute  ist der „Alte Postweg“ vorhanden, der zwar jetzt keine überregionale Bedeutung für den Verkehr mehr hat, der aber früher die Hauptverkehrslinie zwischen Harburg und Lüneburg bildete.

Durch die Heide führte  auch nicht nur eine einzelne Trasse, sondern auch deren mehrere parallel zu einander. Von diesen alten Wegen sind noch Reste erkennbar.

Andere Wege sind gewesen: Die alte Heerstraße, die um den Mascher Höhenrücken herum über Horst nach Ohlendorf und von dort weiter nach Lüneburg führte. Dieser wird auf einer alten Landkarte und um 1800 als Heerstraße dargestellt. Ein weiterer Weg führte über Stelle nach Winsen: Die „Neue Poststraße“, die in der Gemarkung Fachenfelde den Kohlenbach querte, ursprünglich als Furt, später als Brücke. Die Trasse der jetzigen K86, früher B4, noch früher R4, wurde 1842 angelegt als Chaussee. Etwa zur selben Zeit (Einweihung 1847) wurde die Bahnlinie von Celle nach Harburg auch durch unsere Gemarkung gebaut, aber in einiger Entfernung von den nächstgelegenen Wohnhäusern.

Wer konnte damals ahnen, welche Entwicklungen diese positiven Anfänge nehmen würden.